Tour!

Haus Bak.

Kenndaten
 
Planungs- Bauzeit:  2000 - 2003
Auftraggeber: privat
Adresse: 1190 Wien
Bild
 
Kurzbeschreibung

Das Grundstück befindet sich in der Schutz- und Wohnzone. Die Bausubstanz besteht aus mehreren Teilen und stammt zum Teil noch aus der Römerzeit, bzw. Gotik.
Vor dem Umbau umfasste das Gebäude ein Lokal, sowie zwei Wohnungen, die vom innenliegenden Hof erschlossen wurden.

Im Zuge des Umbaus wurde der Standard der bestehenden Wohnungen angehoben und durch den Umbau des Lokals und teils Neubau zwei neue Wohnungen geschaffen.

Bild
 

Der vordere Hofbereich wurde bis auf eine geringfügige Niveauanhebung belassen, im hinteren höheren Bereich wurde ein Schwimmbecken eingebaut.

Das straßenseitige Erscheinungsbild wurde unverändert erhalten. Die neue Hoffassade wurde in Form einer vorgehängten Steinfassade hergestellt.

Bild
 
weitere Informationen ...

Bilder:
weitere Fotos von Rupert Steiner

Bild

Fotos: © Rupert Steiner

 

home   suche Seitenanfang!